วันพฤหัสบดีที่ 12 มกราคม พ.ศ. 2555

Weisheit: 50 Porträts. Bildband zur Portrait-Fotografie Bestens



mehr als Unterhaltung, Mit ausdruckstarken, großformatigen und unretuschierten Bildern untermalt, stellt Zuckerman nicht nur die Gesichter 50 Prominenter in ihrer Altersschönheit vor, sondern gibt durch Interviews Einblicke zu dem Thema der Arbeit - Weisheit. Die dargestellten Prominenten geben ganz eigene Einblicke in ihre Lebensgeschichten und ihre ganz eigene Interpretation von Weisheit, deren Mitschnitte auch in der beigefügten DVD zusammengefügt sind. Ein toll gemachter Bild-Band, der auf solch ansprechende Weise das Konstrukt der Weisheit einem breitem Publikum zugänglich macht...
Anders als erwartet., Als ich die Werbung und die Rezensionen dieses Bildbandes las habe ich mehr erwartet. Viel wurde ja in die Gesichter hininterpretiert. Was wohl wie zu bedeuten hat. Ich ehrlich gesagt sehe da nicht viel, als wirklich gut abgelichtete unretuschierte Stars.
Dennoch sollte man die Qualität des Bildbandes loben, nicht nur die Qualität des Einbands und der Papier, sondern natürlich auch der Fotos selbst.
Weisheit, Ein Buch mit dem Titel Weisheit fällt auf, nicht allein wegen des großen Formats, sondern vor allem weil das Thema in Zeiten von Jugendkult und Schnelllebigkeit, Informationsüberflutung und medialer Zerstreuung ein Signal setzt. Weisheit assoziieren wir mit Alter und Lebenserfahrung, Wissen und Gelassenheit. Dem Fotografen Andrew Zuckerman und dem Produzenten Alex Vlack geht es jedoch nicht um die philosophische Frage, was Weisheit ist, sondern um die ganz persönliche Weisheit fünfzig bekannter Menschen aus Medien, Politik und Kunst. Alle Porträtierten haben die Lebensmitte überschritten, sind zwischen 1917 und 1943 geboren. Ihre Porträts zeigen die Verbindung von Lebenserfahrung und Lebenseinstellung in Wort und Bild.

Gesichter

Die Fotos sind ausdrucksstarke Annäherungen an die Persönlichkeit der Menschen und die Würde des Alters. Sie spiegeln nicht allein die Spuren gelebten Lebens, sondern sind Charakterdarstellungen. Es gibt weder Kulisse noch Bildhintergrund, sondern allein die schlichte Konzentration auf den Gesichtsausdruck vor weißer Leinwand. Freude und Leid, Verschmitztes und Ernsthaftes, Nachdenkliches und Gelassenes werden dabei sichtbar.

Quintessenz gesammelter Lebenserfahrungen

Die Porträtierten verdichten auf knappem Raum, was ihnen wichtig war und ist. So relativiert der Schauspieler Clint Eastwood das eigene Ego, wenn er sagt: Die Welt ist ein Zirkus, in dem wir nur bis zu einem gewissen Grad zählen." Die Schimpansenexpertin und Umweltschützerin Jane Goodall betont dagegen die Weisheit der indigenen Völker, die bei ihren Entscheidungen die möglichen Folgen für künftige Generationen bedachten", was auch ihrem Lebensmotto entspricht.

Doch Menschen wie Nelson Mandela und Desmond Tutu oder Vanessa Redgrave und Nadine Gordimer sind nicht automatisch mit dem Älterwerden weise geworden. Vielmehr sind sie durch Krisen gegangen und haben sich mit zentralen Fragen des Lebens befasst. Erst durch diese Auseinandersetzung haben sie zu ihrer persönlichen Weisheit gefunden. Lektüre und DVD der Live-Mitschnitte der Interviews geben einem den Eindruck, kurz bei Prominenten zu Gast zu sein.
Viel Geld für wenig Weisheit, Die Erwartungen, die durch den voluminösen Werbeauftritt erzeugt werden, können nicht im Ansatz erfüllt werden. Der Buchtitel führt in die Irre, denn nicht nur die Auswahl der Personen, sondern vor allem die mehrheitlichen Texte (ganz wenige ausgeschlossen) erfüllen in keiner Weise den Anspruch an ein derartiges Werk. Gute Fotos, aber nicht besonders. Hier versteht es ein Fotograf mit Marketing, dem Eskimo den Kühlschrank zu verkaufen. Nicht kaufenswert. Überteuert. Titel falsch gewählt.
Tolles Buch, Das Buch enthält wirklich schöne Fotografien.
Auch die Texte sind weitestgehend originell.
Also für intellektuelle Bücherratten und Menschen die sich von Trivialliteratur etwas entfernen wollen durchaus zu empfehlen.

Auf allen gesellschaftlichen Ebenen wächst heute das Ansehen älterer Menschen. Wir erholen uns langsam von einem überall dominierenden Jugendkult und erkennen, welche besonderen Botschaften wir von Menschen mit Lebenserfahrung zu erwarten haben. Der junge Fotograf Andrew Zuckermann hat 50 internationale Persönlichkeiten aus Medien, Politik und Kunst in einem Studio ohne ablenkende Details fotografiert. Ganz nah geht er an die Gesichter heran, retuschiert keine Falten und bringt dabei dennoch eine Schönheit ans Licht, die durch Erfahrungen, Glück und Leid erworben wurde. Zu den großen Fragen nach Liebe, Erfolg, Glück und Tod äußern sich diese Menschen vor dem Hintergrund ihrer beeindruckenden Lebensgeschichten und vermitteln uns ihre persönliche Weisheit. Dem Band liegt eine DVD bei, die unmittelbar aus den Live-Mitschnitten der Gespräche entstanden ist.

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น